Der Zwiebelkuchen

In früheren Zeiten war Zwiebelkuchen in Calbenser Zwiebel-Großanbaugebiet durch aus ein Festtagskuchen. Später, als Buttercreme, Baiser und Schokolade die Geschmacksnerven zuzukleistern pflegten, wurde er zur feiertäglichen Delikatesse auf Jahrmärkten und Volksfesten . Und so wurde er gemacht: Der Hauptbestandteil des Zwiebelkuchens war ursprünglich ein gewöhnlicher Brotteig, Dieser wurde, wie beim Backen andere Blechkuchen, breit gerollt. Bestrichen wurde er mit einem Brei von Zwiebeln und Speck. Dieser Brei wurde so hergestellt: Zwiebel. und Speck zu gleichen Teilen wurden gewürfelt und in wenig heißem Wasser so lange gekocht, bis die Masse wirklich breiartig war. Er wurde noch warm auf den Teig gebracht; bessere Sorten dieses Kuchens hatte nach dem Backen einen rnindestens anderthalb Finger starken Belag. Man konnte da ganze sofort, wenn es aus der Röhre oder dem Backofen kam mit etwas Zucker bestreuen. Als nicht jeder mehr ohne Umstände über Brotteig verfügen konnte, kam der Zwiebelkuchen mit Hefeteig auf. Die Dosierung des Zuckers für diesen Teig ist. eine etwa knifflige Angelegenheit: Nimmt man z.u wenig, ist eine Beeinträch- tigung des Aufsehens und des Geschmacks zu befürchten, Keinesfalls darf man aber so viel nehmen wie zu einern normalen Hefekuchenteig , sonst setzt die Sache einen sehr exotischen Geschrnack voraus, Eine andere Variante ist, für den Belag in ausgelassenem Speck glasig gedünstete Zwiebeln zu verwenden (hier kann der Speckanteil etwas eingeschränkt werden). Wieder andere haben es probiert, Zwiebelwurstmasse , wie sie in die Gläser kommt, als Belag zu verwenden. Sie schwören Stein und Bein, diese Variante sei unschlagbar.
Zurück

Calbenser Bollenfleisch

Zutaten:


  • 15 Zwiebeln
  • 750 g Rippchen oder Knochenfleisch vom Schwein
  • 1 Büchse Schweinefleisch im eigenem Saft
  • 1 gestrichener Eßl.Kümmel
  • 1 gestrichener Eßl.Semmelkrumen
  • Pfeffer,Salz und Majoran

    Fleisch in mundgerechte Portionen schneiden,die Zwiebeln halbieren und in Streifen schneiden und sie entweder in Schmalz aus der Konserve erhitzen,bis sie glasig sind,oder sie gemeinsam mit frischen Fleisch braten. Die restlichen Zutaten beifügen,mit Wasser bedecken,zum Kochen bringen und etwa 45 Minuten köcheln lassen. Man ißt dazu frische Salzkartoffeln oder auch Brot und Brötchen.
    Zurück

    Calbenser Bollenklump

    Zutaten für 6 Personen:


  • 4 Pfund Rippchen
  • 5 Pfund geschälte und geviertelte Zwiebeln
  • Salz,Pfeffer,Kümmel
  • 2 Lorbeerblätter

    Für den Klump:

  • 5 Pfund rohe,geriebene und ausgepreßte Kartoffeln
  • 1 Pfund gekochte,geriebene Kartoffeln
  • 1 Tasse heißes Wasser
  • Salz

    Rippchen mit Salz und Pfeffer kochen,danch Knochen entfernen,Brühe durchsieben und das Fleisch wieder dazugeben.Die vorgegarten Zwiebelviertel mit Lorbeerblätter und Kümmel in die Brühe geben,weiterkochen,bis die Zwiebeln gar sind.In der Zwischenzeit werden die Klöße (der eigendliche Klump)etwa eigroß gemacht und in Salzwasser fast gar gekocht.Danach kommen die Klöße in die vorbereitete Brühe mit der Fleisch-Zwiebelmischung und werden fertiggegart.
    Zurück